nach oben

Bedienungshilfen

Bauliche Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt

Bauliche Kleinmaßnahmen sind ein probates Mittel, um relativ zügig die Aufenthaltsqualität vor Ort zu erhöhen. Hier setzt die Stadt Treuchtlingen verstärkt auf zeitgemäße, digitale Instrumente, die weitgehendst klimafreundlich sind. Der Aufenthalt in der Innenstadt soll attraktiv für Bürger und Besucher sein, um diese möglichst lange in der Innenstadt zu halten und zu animieren, diese aktive zu nutzen.
Im Einzelnen handelt es sich um die Neupflanzung von Bäumen und Sträuchern entlang der Bürgermeister-Döbler-Allee auf Höhe der Senefelder-Schule, die als resistent gegenüber den Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels gelten. Dieser Bereich ist durch den Schulbetrieb und den angrenzenden Kinderspielplatz stark frequentiert.

Weiterhin wurde der Partnerschaftsplatz mit einem zusätzlichen Spielgerät ausgestattet. Eine Lokomotive – passend zum geschichtlichen Hintergrund von Treuchtlingen als ehemalige Eisenbahnerstadt – soll so die Verweildauer in der Bahnhofstraße gesteigert werden und den Platz attraktiver machen. Das zusätzliche Spielgerät komplettiert die bereits vorhanden Angebote für Kinder. Die Anregung hierzu kam aus einem Bürgerbeteiligungsprozess.

Als weiteres Instrument wurden vier E-Bike Ladestationen installiert, um den Radverkehr zu stärken. Von diesem nachhaltigen Angebot profitieren Einheimische und Touristen gleichermaßen. Eine Ladestation befindet sich am Partnerschaftsplatz in der Bahnhofstraße. Der Platz soll so insgesamt mehr Belebung erfahren und als kleine grüne Oase zum Verweilen einladen. Im Rahmen eines anderen Projektes wird noch eine Solarbank installiert, die unter anderem das Aufladen von Smartphones ermöglicht. Der zweite Standort befindet sich an der Heinrich-Aurnhammer-Straße, zwischen dem Stadtschloss, in dem die Kur- und Touristinformation beheimatet ist, und dem Museum. Die Stadthalle, mit Gastronomie und Biergartenbetrieb, die direkt am Radweg liegt, wurde ebenfalls mit einer Ladestation ausgestattet. Um dem Nachhaltigkeitsversprechen nachzukommen, das sich die Stadt Treuchtlingen selbst auferlegt hat, wird die vierte Ladestation an der Denkmalslok in der Altmühlstraße mit Solarstrom betrieben.


Darüber hinaus wurde die Möblierung der Innenstadt durch die neuen Touchterminals aufgewertet. Am Rathaus und an der Kur- und Touristionformation am Schloss können künftig Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Freizeitangeboten, Veranstaltungen usw. über einen digitalen Bildschirm abgerufen werden. Die Stadt Treuchtlingen hat zudem die Möglichkeit, tagesaktuelle Daten zu veröffentlichen. Das Display ist mit dem Landscape-Design barrierefrei und kann somit auch von Menschen mit Handicap genutzt werden.


Der Wallmüllerplatz als Zentrum der Innenstadt wurde mit bunten Lampions dekoriert. Der Lampionteppich über dem Brunnen ist ein besonderes Highlight im Sommer für alle Bürger und Besucher, allen voran natürlich für die Kinder, die unter den Lampions im Brunnen herum springen. Die Dekoration hat sich zudem als beliebter Fotospot etabliert, was zur Bekanntheit von Treuchtlingen beiträgt.

 

Für noch mehr weihnachtliche Stimmung für die Adventszeit und während der Treuchtlinger Schlossweihnacht wurde eine LED-Beleuchtung für die Schlossmauer beschafft. Diese kann ganzjährig an der Mauer verleiben, wird aber nur während der dunklen Jahreszeit eingeschaltet.