nach oben

Bedienungshilfen

Aufgrund der vielfältigen Prozesse die aktuell in Treuchtlingen angestoßen wurden und laufen, wird die Stadtverwaltung durch ein externes Umsetzungsmanagements unterstützt. Auch in dieser Maßnahme wird die Stadt durch das Bundesprogramm Zukunftsfähige Innenstädte sowie der Förderinitiative Innestädte REACT-EU finanziell unterstützt.

Das Projetteam wird durch die CIMA Beratung + Management gestellt. Zu den wesentlichen Aufgaben für Projektleiter Achim Gebhardt und Beraterin Marion Nothelfer zählen

  • die Begleitung von Projekten zur Innenstadtbelebung,
  • die Sicherung, Weiterentwicklung und Stärkung der Versorgungs- und Treffpunktfunktion der Stadtmitte,
  • die Gesamtkoordination und -moderation der laufenden Prozesse in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung
  • sowie die Funktion als Bindeglied zwischen den Verwaltungsmitgliedern, Politik und privaten Akteuren / Bürger*innen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Achim Gebhardt & Marion Nothelfer

E-Mail: treuchtlingen@cima.de

Lenkungsgruppe

Das Innenstadtmanagement wird durch eine sogenannte Lenkungsgruppe begleitet. Diese besteht aus 10-15 Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und weiteren Fachbereichen sowie dem Innenstadtmanagement und repräsentieren den lokalen Querschnitt der Bevölkerung. Aufgabe der Lenkungsgruppe ist die lokale Interessenvertretung sowie Prozessbegleitung des Innenstadtmanagements, um Maßnahmen für die Innenstadt bedarfsgerecht zu entwickeln, zu priorisieren und zu lenken.

Aktuelle Projekte

Die aktuellen Projekte und Tätigkeiten des Innenstadtmanagements sind

  • Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Beteiligungsplattform mitgestalten.treuchtlingen) und Netzwerkveranstaltungen
  • (digitales) Flächen- und Leerstandsmanagement
  • Vernetzung von Wirtschaft, Verwaltung und Bevölkerung
  • Begleitung laufender Projekte und Entwicklungen, z.B. Umsetzungsbegleitung von Maßnahmen des ISEKs
  • Nachfolge-Organisation des Gewerbevereins

Abgeschlossene Projekte

Online Präsenz Check

Die Corona-Pandemie hat den digitalen Wandel einmal mehr beschleunigt und so auch Kaufprozesse zu einem großen Teil in die Online-Welt verlagert. Wo vormals eher das Geschäft aufgesucht wurde, beginnt die Produktsuche heute zumeist von zu Hause. Dies macht einen attraktiven Online-Auftritt von Akteuren umso wichtiger.

Auch in Treuchtlingen soll flächendeckende, digitale Sichtbarkeit durch Google Unternehmensprofile aller Unternehmen und Einrichtungen sichergestellt werden. Im Rahmen eines „Online-Präsenz-Checks“ (cima) wurde die digitale Sichtbarkeit von insgesamt 97 Unternehmen und Einrichtungen in Treuchtlingen geprüft. Die Auswertungen ergaben, dass zwar nahezu alle untersuchten Betriebe (91%) ein Google Unternehmensprofil vorwiesen, die Qualität der bestehenden Einträge jedoch erheblich durch eine Aktualisierung und Ergänzung verschiedener Angaben verbessert werden könne. Auch Homepages, Social-Media Kanäle und Weiteres wurden untersucht. Ergebnisse daraus: 38 untersuchte Unternehmen können keinen Social Media-Eintrag vorweisen. 64 % haben eine eigene Website; 35 Betriebe besitzen keine Webseite.

Aufbauend auf den Ergebnissen, wurde eine Schulungsreihe bzw. ein Mentoring-Programm zur Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit für die Betriebe in Treuchtlingen entwickelt. Neben „Selbsthilfe“-Ratschlägen wurden beispielsweise Schulungen zu Online Präsenz und Google My Business angeboten.

Beteiligungsstand auf dem Wochenmarkt

10.02.2023

Der Beteiligungsstand am Wochenmarkt lud die Bevölkerung ein, sich über erste Analyseergebnisse und Handlungsfelder der Innenstadt zu informieren und eigene Ideen in den Prozess einzubringen. Stärken, Schwächen und Projektideen konnten in Karten markiert werden und wurden anschließend in die "WikiMap" übertragen sowie als Maßnahmen abgewogen.

 

Veranstaltung Innenstadtqualität

11.05.23

Im Rahmen der Veranstaltung gab das Innenstadtmanagement eine Übersicht über aktuelle Trends zu Innenstädten sowie den Status Quo der Treuchtlinger Innenstadt. Dieser beinhaltete eine Zusammenfassung zentraler Ergebnisse aus den Bereichen Einzelhandel, Integriertes Stadtentwicklungskonzept, Innenstadtqualität und weiteren. Zusätzlich wurden die geplanten Maßnahmen für die folgenden Wochen vorgestellt und Impulse zur Ladengestaltung und Belebung des Zentrums etc. dargelegt. Die Bedeutung der Innenstadt als zentraler Ort für Handel, Kultur und Begegnung sowie die Stärkung und Qualifizierung des Gewerbes in der Treuchtlinger Innenstadt standen hierbei im Fokus und werden durch eine kostenfreie Schulungs- und Beratungsreihe vertieft.

Sie haben die bisherigen Schulungstermine verpasst, jedoch Interesse an einer Beratung zu Ihrer Warenpräsentation, Ihrem Internetauftritt oder der Kundenbetreuung? Dann melden Sie sich gerne bei Ihrem Innenstadtmanagement Treuchtlingen!

Store-Checks

Kundenorientierung findet in stationären Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieben auf zahlreichen Ebenen statt. Dazu gehören ein attraktives Sortiment, geschultes Personal, individuelle Serviceleistungen sowie gezielt eingesetzte Marketingaktivitäten.

Im Rahmen des Innenstadtmanagements zur Stärkung der Treuchtlinger Innenstadt wurde den Gewerbetreibenden das Angebot eines einzelbetrieblichen Store Checks unterbreitet. Dabei erhielten Ladeninhaber*innen eine ca. 1-stündige Beratung zur Qualität und Optimierung ihres individuellen Geschäftsauftritts durch eine ganzheitliche Betrachtung des Ladenkonzepts. Die Einzelberatung umfasst die Außen-, Innen- und Schaufenstergestaltung sowie die Attraktivität und Qualität des Angebots. Konkrete Maßnahmenempfehlungen und realistische Entwicklungsperspektiven wurden dabei ebenso gegeben wie die gemeinsam ausgefüllte Checkliste und eine Dokumentation nach dem Vor-Ort-Termin.

 

Online Präsenz Schulung

17.05.23

Was sind die basics für eine Präsenz im Internet und wie können diese für lokales Marketing genutzt werden? Dieser Frage wurde in der Online Präsenz Schulung nachgegangen.

Auf Grundlage des vom Innenstadtmanagement durchgeführten Online Präsenz Checks wurde den Gewerbetreibenden aufgezeigt, wie die digitale Sichtbarkeit und Social-Media-Aktivitäten erhöht sowie das Erscheinungsbild im Netz und die digitale Kundenbindung verbessert werden können.

Arbeitgeber- und Wirtschaftsempfang

24.05.23

Als Netzwerk-Veranstaltung für Akteure aus Wirtschaft, Einzelhandel und Vereinen in Treuchtlingen lud der Arbeitgeber- und Wirtschaftsempfang dazu ein, positive Synergien im Thema Fachkräfte zu schaffen und sich gemeinsam den Folgen der Corona-Pandemie zu stellen. In Fachvorträgen der Agentur für Arbeit sowie des VfL Treuchtlingen wurden einerseits wichtige Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Betriebe aufgezeigt sowie andererseits vorgestellt, inwiefern über Vereine Kontakte zu den „Fachkräften von morgen“ hergestellt werden können.

Der Abend endete in einem gemütlichen get-together im Abendrot. 

offene Werkstatt

25.05.23

Im Rahmen der Fortschreibung des ISEKs und der Innenstadtentwicklung wurde der Bevölkerung Treuchtlingens auf dem Wallmüllerplatz die Möglichkeit der Beteiligung geboten. An Plakaten konnte sich über die Themenfelder sowie Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung Treuchtlingens informiert werden. Zudem gab es die Möglichkeit an einer Karte eigene Projektideen einzubringen und/oder über vorhandene Projektideen abzustimmen. Die Ergebnisse des Beteiligungsstandes wurden in eine digitale "Interaktive Ideen-Karte" überführt und konnten online über einen längeren Zeitraum weiter bewertet werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Google My Business Schulung

12.06.23

Vier von fünf Verbraucher*innen suchen in Suchmaschinen nach lokal-bezogenen Informationen. Die erste Anlaufstelle für Online-Recherchen ist dabei die Suchmaschine Google.  

Google My Business ist ein Werkzeug, um die Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu erhöhen und Kunden auf das eigene Geschäft aufmerksam zu machen. Heute ist es unerlässlich, einen Google My Business Eintrag zu führen und zu pflegen. In der Schulung „Google My Business” wurde Unternehmen aufgezeigt, wie sie das kostenlose Tool effektiv für sich nutzen und wichtige Schritte zu einem Marketing-wirksamen Profil gehen können. 

Lenkungsgruppensitzung

In der zweiten Lenkungsgruppensitzung Ende Juni wurden Informationen über die Umsetzung von Beteiligungs- und Beratungsangeboten zur Belebung der Innenstadt gegeben sowie erste Erkenntnisse aus der Umsetzung des Aktivitätenplans besprochen. Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen festgelegt. Diese umfassten beispielsweise eine Fokussierung des Organisationskonzepts zur Nachfolge des aufgelösten Gewerbevereins. Außerdem solle sich zum Beispiel auch intensiver um ein (digitales) Leerstandsmanagements gekümmert werden.