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Bedienungshilfen

Der Verkehr in Treuchtlingen soll verträglicher gestaltet werden. Hierfür erarbeiten das Planungsbüro PB Consult zusammen mit der TH Nürnberg und der Stadt Treuchtlingen einen Verkehrsentwicklungsplan. Der Prozess erstreckt sich bis zum Sommer 2024 und wird in einem ausgearbeiteten Gesamtmobilitätskonzept münden, welches beispielsweise die Themen des Innenstadt- und Durchgangsverkehrs, aber auch der Anbindung von Ortsteilen regeln soll.

Um die Planungen optimal an die Bedürfnisse und Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger anpassen zu können, ist neben Erhebungen und Prognosedaten die Einbindung der Bevölkerung essenziell. Diese werden im Rahmen verschiedener Beteiligungsformate zur Mitwirkung und Mitsprache im Prozess eingeladen. Bei einer Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten, gekoppelt mit weiteren Bestandsanalysen und Erhebungen vor Ort, konnten folgende Erkenntnisse über die Verkehrsverhältnisse für die Stadt Treuchtlingen festgehalten werden:

  • Der Modal Split setzt sich aus 55% MIV, 31% Fußverkehr, 5% Radverkehr, 4% E-Bike/Pedelec und 5% ÖPNV zusammen. Die häufigsten Wege werden zu Arbeits-, Freizeit- oder Einkaufszwecken zurückgelegt.
  • Die Hauptadern der Innenstadt werden sowohl durch Leicht- als auch Schwerverkehr belastet. Von diesem Durchgangsverkehr sind vor allem die Haupt- und Bahnhofstraße betroffen.
  • Der Radverkehr ist Treuchtlingen in Teilen touristisch geprägt, weißt jedoch durch Bahnlinien und Gewässer und nicht zuletzt durch die Verkehrsführung in der Innenstadt verbesserungswürdige Barrieren und Gefahrenstellen auf.
  • Auch im Fußverkehr lassen sich innenstadtseitig Gefahrenstellen beispielsweise durch mangelnde Überquerungsmöglichkeiten feststellen. Zeitgleich lässt sich die Fußläufigkeit im Zentrum der Stadt als Stärke hervorheben.
  • Auch die Anbindung durch und an den Bahnhof ist als positiv zu werten, wenngleich die P+R Situation am Bahnhof optimierungsbedürftig ist. Eine zukünftige Chance der Bahnanbindung stellt der Deutschlandtakt mit regelmäßigem ICE-Halt in Treuchtlingen dar.

Auf Grundlage der Bestandsanalyse können sich zukünftige Leitbilder der Stadt auf die Verkehrsberuhigung der Innenstadt, das Miteinander des Innenstadtverkehrs generell, eine mögliche Verlagerung des Durchgangsverkehrs sowie die Anbindung der Ortsteile fokussieren und werden dahingehend derzeit erarbeitet bzw. geprüft.

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